web analytics

Münster? Warum Münster? Noch nie was von den Kommissaren Thiele und Professor Boerne oder von Wilsberg gehört, der als Antiquar Wilsberg immer knapp bei Kasse ist und daher öfter als Privatdetektiv einspringt?

Ständig pleite und in spannende Fälle verwickelt, benötigt der ehemalige Rechtsanwalt die Unterstützung seiner Freunde Ekki Talkötter und bis Folge 71 Alex Holtkamp. Kommissarin Anna Springer rettet Wilsberg schon aus so manch prekärer Lage, was ihrem Assistenten Overbeck nicht immer gefiel. Alleine schon dieser großmäulige Overbeck ist das Sehen der Serie wert. Seit Folge 73 unterstützt die Anwältin Dr. Tessa Tilker, statt Alex, Wilsberg. Nun, als Fan der Wilsberg-Krimis und natürlich der Tatort Serien mit den Kommissaren Thiele und dem überheblichen Professor Boerne dachten wir schon eine Weile daran, diese Stadt ein wenig unsicher zu machen. Recht häufig kam in den Filmen ja auch der Aasee vor, also musste es eine Unterkunft am See sein.

Das gelang uns auch und wir genossen den wunderbaren Blick auf den Aasee, der direkt vor dem Hotel lag.

Und somit begaben wir uns auf die Spuren von Wilsberg, Ecki und Overbeck und wie sie alle heißen.

Die Wilsberg Filme weichen doch sehr vom Original des Autors Jürgen Kehrer am was aber den Slapstick- artigen Humor nur entgegenkommt. ‚Frau Kommissarin‘ auf mich können sie sich doch immer verlassen!‘, waren die Worte Overbecks bei einem Einsatz.

Die nächste Fimsequenz zeigt Hauptkommissarin Springer, die verzweifelt an die Zimmerdecke schaut, während draußen Overbeck im Hintergrund zu sehen ist, der beim Überprüfen seiner Dienstwaffe den Reifen des eigenen Dienstfahrzeugs durchlöchert hat und nun verzweifelt herumhüpft.

Ob diese frappierende Ähnlichkeit mit der Filmfigur Overbeck beabsichtigt war? Ich denke schon, denn der Schöpfer der Figuren von Wilsberg lebte ja schon lange in Münster, als er die Bücher schrieb,

Nicht weit von dieser Statue, quasi einmal über die Straße finden wir es:

Unverkennbar, nur dass da wieder das originale Schild des eigentlichen Besitzers hängt. Der eigentliche Besitzer war schon das ein und andere Mal in einer Nebenrolle aufgetreten. Ob das seine Gage war?

Nicht weit ist es von hier bis zum gigantischen Dom, der ja nun in jeder der Filme von beiden Serien zu finden ist,

Unvergessen auch die Szene, Thiele und Boerne in einem Tretboot einen Selbstmord gefährdeten Verbrecher verfolgen und Thiele ruft: „Halten Sie an, oder ich schieße!“ Daraufhin meinte Boerne nur in seiner typischen besserwisserischen Art: „Glauben Sie wirklich, mit solch einer läppischen Drohung könnten eine suizidale Person aufhalten?“

Was wir nicht im Hinterkopf hatten, war, dass es auch einen sehr schönen Zoo in Münster gibt. Da das Wetter nicht besonders war und der Zoo den Beinamen ‚Allwetterzoo‘ trug, statteten wir ihm einen Besuch ab.

Neben großen Tieren gibt es auch eine Menge Kleingetier…

Manche können recht laut sein, oder aber…

.. so wie Dori aus ‚Findet Nemo‘, ausnahmsweise hier einmal die Klappe halten.

By mcnass

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .